Sportabzeichen

Der Bereich "Sportabzeichen" innerhalb der Sparte Leichtathletik ist seit vielen Jahren ein erfolgreiches Aushängeschild unseres Vereins. Innerhalb des Landkreises Gifhorn gehören wir Jahr für Jahr zu den Vereinen mit den meisten verliehenen Sportabzeichen. 

Auch 2019 war das nicht anders: Wir freuen uns über 248 erfolgreich abgelegte Prüfungen, wieder ein hervorragendes Ergebnis. Die Verleihung der Sportabzeichen und die Überreichung der Urkunden fand am Dienstag, den 18.02.20 in der Gaststätte des TSV Meine statt.

Die Sportabzeichenabnahme wird seit etlichen Jahren von Renate Neumann geleitet, vorher lag die Leitung über viele Jahre in den Händen von Gudrun Wagner, die auch jetzt noch gelegentlich hilft. Außerdem wird Renate unterstützt von Ursula Reinecke und Heinrich Lagemann.

Neue Abnahmezeiten für das Sportabzeichen

Seit 2019: Neue Zeiten für die Abnahme des Sportabzeichens! 

Bis 2018 haben wir die Sportabzeichenabnahme an jedem Dienstag zwischen Ende der Osterferien und Anfang der Herbstferien angeboten, ausgenommen die Zeit der Sommerferien. Dieses Angebot können wir jedoch aufgrund unserer begrenzten personellen Resourcen nicht mehr aufrecht erhalten. Wir haben daher erstmals in 2019 nur noch etwa  alle zwei Wochen einen Abnahmetermin angeboten und werden danach weiter verfahren. Rückmeldungen dazu waren positiv.

Es bleibt auch 2020 bei den gewohnten Uhrzeiten und dem gewohnten Ort:  Dienstags von 17:30 bis 19:00 auf dem Schulsportplatz.
In Ausnahmefällen sind Abweichungen vom Plan möglich.

Download des Zeitplans 2020 für das Sportabzeichen:   

Termine Sportabzeichen 2020

 

21.04.2020 Laufen, Werfen, Springen, Kugelstoßen
05.05.2020 Laufen, Werfen, Springen, Kugelstoßen
19.05.2020 Laufen, Werfen, Springen, Kugelstoßen
16.06.2020 Laufen, Werfen, Springen, Kugelstoßen
30.06.2020 Laufen, Werfen, Springen. Mit Anmeldung: Radfahren
14.07.2020 Mit Anmeldung: Schwimmen (im Freibad Edesbüttel ebenfalls um 17:30)
Sommerpause
01.09.2020 Laufen, Werfen, Springen. Mit Anmeldung: Hochsprung
15.09.2020 Laufen, Werfen, Springen, Kugelstoßen
22.09.2020 Mit Anmeldung: Walking
29.09.2020 Mit Anmeldung: Walking
06.10.2020 Laufen, Werfen, Springen. Mit Anmeldung: Radfahren

 

TSV Meine ist bei den Sportabzeichen die Nummer 1 im Landkreis!

Am Samstag, 09.03.19 wurde in der Aula des Humboldgymnasiums in Gifhorn die kreisweite Sportabzeichen-Siegerehrung für 2018 durchgeführt, anwesend waren rund 150 Personen. Bei der Ehrung ging es um Familien (jeweils mindestens 3 Personen), Mannschaften und schließlich auch um das Ranking unter den Vereinen.
Insgesamt hatten im Landkreis ca. 3530 Sportlerinnen und Sportler die Bedingungen gemeistert, darunter 2847 Kinder und Jugendliche. 72 Familien waren erfolgreich, aber davon war heute nur ein Teil vertreten. Vom TSV Meine war im Gegensatz zu den Vorjahren keine einzige Familie anwesend, auch Mannschaften hatten wir diesmal nicht aufzubieten. Beim Ranking der Vereine spielte, wie in den Jahren zuvor auch schon, nicht nur eine Rolle, wie viele Sportabzeichen absolut verliehen wurden, sondern auch die Größe des jeweiligen Vereins, indem die absolute Anzahl durch die Zahl der Vereinsmitglieder geteilt wurde. Große Vereine mussten also schon etwas mehr vorweisen können.
Die Spannung stieg, als Werner Riedel, der Sportabzeichen-Obmann des KSB, von Platz 15 beginnend die erfolgreichsten Vereine nannte. Wir durften bis zuletzt warten und konnten uns dann tatsächlich darüber freuen, dass wir nicht nur mit der absoluten Zahl von 240 Sportabzeichen eine einsame Spitzenposition einnahmen, sondern auch mit über 25 % im relativen Vergleich den ersten Platz belegten. Neben einer Urkunde und einer weiteren Plakette auf der Ehrentafel gab es auch einen Briefumschlag, in dem es knisterte.   

Eine weitere Kategorie bei den Ehrungen betraf schließlich individuelle Leistungen. So wurden mehrjährige Wiederholungen geehrt. Der Rekordhalter im Landkreis war auch zugegen, er hatte 65 mal das Sportabzeichen geschafft. Wenn man berücksichtigt, dass dabei das Jugendsportabzeichen nicht zählt und jeder das Abzeichen nur einmal pro Jahr erwerben kann, wird deutlich, wie schwierig das ist!

 

 

 

Renate Neumann freut sich über die Urkunde

 

Platz 1 für den TSV Meine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spartenleitung

Spartenleitung:

Otto Neumann
Zellbergsheideweg 57
38527 Meine

Das Team

Leitung:
     Renate Neumann

Abnahmeberechtigt:
     Renate Neumann 
     Ursula Reinecke
     Heinrich Lagemann
     Gudrun Wagner